Allgemeine Geschäftsbedingungen der pick it up GmbH für Geschäfte mit Verbrauchern
1. GESCHÄFTSBEDINGUNGEN; VERTRAGSPARTNER
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB“) gelten für sämtliche Verträge über den Kauf von Waren im Onlineshop der pick it up GmbH, Schulkoppel 8, 24250 Warnau (nachfolgend “ pick it up GmbH ” genannt) – z.B. abrufbar unter www.pickitupGmbH.de– durch den Kunden (nachfolgend “Kunde“, pick it up GmbH und der Kunde nachfolgend gemeinsam die “Parteien“). Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht Bestandteil der Verträge zwischen den Parteien, selbst wenn pick it up GmbH der Geltung nicht ausdrücklich widerspricht. Vertragspartner im Rahmen des Vertragsschlusses sind ausschließlich pick it up GmbH und der bestellende Kunde.
2. BESTELLUNG DURCH DEN KUNDEN
2.1. Alle Bestellungen des Kunden gelten vorbehaltlich einer Annahme durch Pick it up GmbH und der Verfügbarkeit der Ware. Beim Aufgeben einer Bestellung wird die Richtigkeit und Vollständigkeit aller angegebenen Informationen durch den Kunden versichert. Ferner bestätigt der Kunde, dass er ein bevollmächtigter Benutzer der Kreditkarte oder Lastschriftkarte oder eines sonstigen Zahlungsmittels ist, das zur Bestellung genutzt wurde.
2.2. Bestellen können bei uns nur volljährige Personen, die eine Wohnadresse innerhalb der Europäischen Union (EU) haben und bei denen die Bestellung weder für ihre gewerbliche noch für ihre selbstständige berufliche Tätigkeit erfolgt und auch nicht für die eines Dritten. Unternehmer im Sinne von § 14 BGB sind nicht bestellberechtigt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Rechnungen i.S.v. § 14 UStG ausweisen werden.
3. VERTRAGSSCHLUSS
3.1. Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich eine unverbindliche Produktanpreisungen dar. Durch die Bestellung von Waren wird durch den Kunden ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages abgegeben. Nach Aufgabe der Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail, die den Eingang der Bestellung bestätigt (nachfolgend “Bestellbestätigung“). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebotes dar, es kommt hierdurch mithin noch kein Vertrag zustande. Ein Kaufvertrag zwischen pick it up GmbH und dem Kunden kommt erst durch eine weitere ausdrückliche Auftragsbestätigung (Angebotsannahme durch pick it up GmbH nach Prüfung der Kundendaten (Bonitäts- und Identitätsüberprüfung) und Verfügbarkeit der Ware) oder aber durch Versendung der Ware zustande.
3.2. Die Abgabe von Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.
4. LIEFERBEDINGUNGEN; VERSANDKOSTEN; KOSTEN DER RÜCKSENDUNG IM FALLE DES WIDERRUFS
4.1. Lieferungen von pick it up GmbH erfolgen erst nach Erhalt des Kaufpreises nebst ggf. anfallenden Versandkosten gemäß nachstehenden Ziffern 4.3 bis 4.5.
4.2. Die Lieferung von Waren erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse innerhalb ausgewählter Länder der Europäischen Union per Postversand nach Zahlungseingang. Eine Lieferung in nicht angegebenen EU-Länder oder Länder außerhalb der EU ist nach vorheriger Absprache mit dem Kundenservice möglich.
4.3. Für Lieferungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland fällt eine Versandpauschale ab EUR 3,90 für den Standardversand (Lieferung innerhalb von 4-5 Werktagen) an.
4.4. Die Versandkosten für Lieferungen in andere EU-Länder sind in der Versandkostenübersicht im Onlineshop angegeben und werden dem Kunden im Bestellformular gezeigt.
4.5. Bei Lieferungen in nicht angegebenen EU-Länder und Länder außerhalb der EU werden die Versandkosten dem Kunden im Rahmen der Absprache mit dem Kundenservice mitgeteilt.
4.6. Im Fall der Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts gemäß Ziffer 6 gilt die folgende Regelung für die Kosten der Rücksendung der Waren: pick it up GmbH trägt die Kosten der Rücksendung der Waren.
5. PREISE UND ZAHLUNGSMODALITÄTEN5.1. Die in dem Onlineshop angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer zuzüglich ggf. anfallender Versandkosten gemäß vorstehenden Ziffer 4.3 bis 4.5. Im Rahmen des Bestellvorgangs erhält der Kunde vor Absendung der Bestellung eine Übersicht mit Angaben zum Gesamtpreis der Bestellung.
5.2. Der Kunde kann die Zahlung per PayPal oder Vorkasse/Banküberweisung vornehmen.
5.3. Der Kunde kann die in seinem Nutzerkonto gespeicherte Zahlungsart jederzeit ändern.
5.4. Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde pick it up GmbH Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.
5.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens durch pick it up GmbH nicht aus.
5.6 Wenn der Kunde die Zahlungsart Banküberweisung gewählt hat, erfolgt die Annahme des Kaufvertrages durch pick it up GmbH unter der auflösenden Bedingung, dass innerhalb von sieben (7) Bankarbeitstagen die vollständige Zahlung per Banküberweisung an pick it up GmbH geleistet wird.
6. WIDERRUFSBELEHRUNG
Widerrufsrecht
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (pick it up GmbH, Schulkoppel 8, 24250 Warnau, E-Mail j.immink@pickitup-gmbh.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abzusenden.
Waren, die speziell auf Kundenbestellung gefertigt werden (made to order), sind von diesem Widerrufsrecht ausgeschlossen. Diese Waren sind in der Artikelbeschreibung als “made to order” gekennzeichnet.
Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, ausgenommen der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an
pick it up GmbH
Retoure
Böken 4
24582 Brügge
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest.
Du trägst die Kosten der Rücksendung der Waren.
Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
7. UMTAUSCH / RETOURE
7.1. Dem Kunden wird das Recht eingeräumt, Waren durch Rücksendung innerhalb von 14 Tagen (der Tag der Absendung entscheidet) nach Erhalt der Ware gegen identische Waren mit demselben Preis in anderer Farbe und/oder Größe umzutauschen bzw. zu retournieren, unter dem Vorbehalt der Lieferbarkeit der gewünschten neuen Ware. Maßgeblich für die Einhaltung der Frist ist die rechtzeitige Absendung durch den Kunden. Ist die vom Kunden gewünschte neue Ware nicht mehr lieferbar, ist ein Umtausch ausgeschlossen.
7.2. Der Umtausch durch Rücksendung der Ware ist zu richten an
pick it up GmbH
Retoure
Böken 4
D-24582 Brügge
7.3. Darüber hinaus steht dem Kunden das unter Ziffer 6 beschriebene gesetzliche Widerrufsrecht zu.
Das vorgenannte Umtauschrecht gilt nicht für Waren die auf Bestellung gefertigt wurden (made to order).
Das vorgenannte Umtauschrecht gilt ferner nicht für reduzierte Waren, insbesondere nicht für reduzierte Waren aus Sale-Aktionen.
8. EIGENTUMSVORBEHALT
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum von Diamond Atelier.
9. GEWÄHRLEISTUNG
Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Soweit die im Onlineshop angebotene Produkte durch Abbildungen illustriert sind, können diese neben dem angebotenen Produkt auch weitere Gegenstände (wie z.B. Zubehör und dekorative Elemente) darstellen. Diese Gegenstände sind nicht Teil des Produkts und auch nicht Gegenstand der Bestellung. Darüber hinaus können Abbildungen auch Produktbeispiele und nicht das konkrete Produkt selbst darstellen; in diesem Fall ist die Abbildung entsprechend gekennzeichnet. Maßgebend für die Beschaffenheit der angebotenen Produkte ist in jedem Fall allein die Produktbeschreibung.
10. HAFTUNG
10.1. Im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haftet pick it up GmbH für alle darauf zurückzuführenden und vorhersehbaren Schäden unbeschränkt.
10.2. Unberührt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen bleibt die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
11. ANZUWENDENDES RECHT
Für sämtliche Streitigkeiten, die in Zusammenhang mit der Anbahnung, Ausführung oder Abwicklung der Vertragsbeziehung zwischen dem Kunden und pick it up GmbH entstehen, gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
12. AKTIONSGUTSCHEINE
Aktionsgutscheine können nicht käuflich erworben werden, sondern werden von der Anbieterin im Rahmen ihrer Werbekampagne ausgegeben. Aktionsgutscheine sind grundsätzlich nicht nachträglich einlösbar, nicht kombinierbar mit anderen Aktionsgutscheinen und gelten nicht für reduzierte Ware (ausgenommen sind Aktionsgutscheine speziell für reduzierte Artikel, welche gesonderten Regelungen unterliegen, die im Zusammenhang mit dem jeweiligen Aktionsgutschein mitgeteilt werden). Weiterhin ist eine Barauszahlung ausgeschlossen.
Stand: 01.10.2017
MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
(Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und senden es zurück, an
pick it up GmbH
Böken 4
D-24582 Brügge
oder per E-Mail an
j.immink@pickitup-gmbh.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum